Wir haben auf Basis unserer eigenen Rennerfahrungen ein Bremssystem entwickelt, was exklusiv nur direkt bei uns bestellt werden kann. Alle Teile sind sorgfältig ausgewählt, einzelne Komponenten werden in Handarbeit gefertigt. Alle Komponenten werden in Deutschland beschafft bzw. gefertigt, die Montage erfolgt bei uns im Hause.

Die Bremse ist für alle VPP-Pedale (2er und 3er) entwickelt. Ecci-Pedale haben wir auch in kleinen Stückzahlen umgerüstet, bieten das aber nicht mehr an. Demnächst wird es die Bremse auch für Ihre CST-GT-Pedale geben.


Version VPP

 


Version Ecci 2er Pedale (nicht mehr lieferbar)




komplett vormontierte Bremse

 

Das System besteht aus 4 Hauptkomponenten und über 100 Einzelteile.

1. Der Hauptbremszylinder mit Gestänge zum Pedal. Dabei kann die grundsätzliche Pedalhärte von sportlichen PKW bis hin zur F1-Bremse durch Vorspannung der Hauptfeder gewählt werden. (dieses kann einfach durch Drehen einer Flügelmutter und vor allem ohne Nachjustierung am PC oder im Game eingestellt werden) Die Stärke des Bremsens wird nicht per "Fußweg", sondern durch Druckänderung des Fußes hergestellt, was eine genauere und realistischere Dosierung zulässt.

2. Ein zweiter, nachgeschalteter Zylinder simuliert wie die Bremszange die Beläge an die Bremsscheibe drückt. Mittels 2 Flügelmuttern kann der Pedalweg zum stehenden Druckpunkt des Pedals nach Wunsch eingestellt werden (von 0cm bis ca. 1,5cm Pedalweg). Nach diesem Weg verhält sich das Pedal, wie in jedem realen Auto, also „hydraulik-weich“ stehend. Weiterhin kann der Pedalweg durch Einbringen von einer definierten Luftblase verlängert werden. Unsere beiliegende Anleitung erklärt die Vorgehensweise.

3. Ein sehr hochwertiger Drucksensor mit Digitalanzeige und einem Schaltausgang (für den Anschluß der Vibration) ist mit einem 1,5m langen Hydraulikschlauch und Anschlusskabel angeschlossen, so kann man diesen bequem in der Nähe des Monitors, des Lenkrades, also im Armaturenbrett oder im Cockpit integrieren und hat mit seiner 3-stelligen Anzeige den Bremsdruck immer im Blick. Bei erreichtem, einstellbarem Maximaldruck ändert die Anzeige Ihre Farbe von Grün auf Rot. Weiterhin zeigt der Sensor in einen 2. Anzeigebereich den maximal eingestellten Druck an.

Der Schaltausgang steuert einen Vibrationsmotor am Bremspedal an, der ab x % Bremsdruck (z.B. 100%) per Vibration die Information an den Bremsfuß übermittelt, dass der eingestellte Maximaldruck und damit die maximale Bremswirkung in der Simulation erreicht wurde. Bei Unterschreiten dieses Wertes geht die Vibration wieder aus. Die Stärke der Vibration ist mit einem Potentiometer stufenlos regelbar. Die Vibration ist keine Option, sie wird standardmäßig ausgeliefert, das wir dieses Feature als absolut sinnvol erachten. Somit bekommen sie mit unserer Bremse immer das Feedback, dass sie bereits maximal bremsen.

Blackbox auf diesem Bild noch ohne Vibration

4. Eine kleine Blackbox, die die gesamte Verdrahtung und Elektronik enthält, so dass nur das Netzteil angeschlossen werden muss und man mit einem Kabel, das man in das Pedalgehäuse führt und einfach anstelle des originalen Bremspotentiometers an den internen Joystickcontroller anschließt. Bei unserem System ist also alles Plug and Play! Für die Ansteuerung des Vibrationsmotor ist in der Box die Elektronik integriert und ein Potentiometer an der Oberseite dient für die Einstellung der Vibrationsstärke.

Um die Bremse an die VPPs anzubauen, muss man 4 Löcher in die hintere Platte der Pedalerie bohren!

Anfragen und Bestellungen nehmen wir über die Mailadresse info(at)motopc.de oder unser Kontaktformular an. Für Lieferung und Umbautermine stimmen Sie sich bitte direkt mit uns ab.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Karsten Kremer


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